Anfängerkurs für Neuimker (Grundausbildung) 2024

Seit 2005 bietet der Imkerverein Altenhundem mit seinen Referenten Edgar Neuhaus und Alexander Kuschel Anfängerkurse im Auftrag des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker, www.lv-wli.de an. An neun Schulungstagen werden die Jungimker theoretisch und praktisch zum Imker ausgebildet. Der Schulungsinhalt ist dem Bienenjahr angepasst, so dass die Jungimker, die schon ein Bienenvolk besitzen, das gelernte gleich an ihren eigenen Völkern umsetzen können. Gleichzeitig können Fragen oder Probleme die sich im ersten Bienenjahr ergeben im Kurs beantwortet werden.

Die Kurstage beginnen jeweils um 9:00 Uhr mit dem theoretischen Teil. Nach dem Mittagessen folgt die praktische Ausbildung bis 16 Uhr. Dieser Zeitplan ist witterungsabhängig und kann kurzfristig geändert werden.

• 24. Februar Teil 1: Einführung in die Imkerei, Biologie der Honigbiene und artverwandter Insekten, Imkerorganisationen

• 16. März Teil 2: Arbeitsmaterialien und deren Anwendung, Standortfrage, Arbeitsmittel, Beuten und Wabenmaße, praktische Arbeiten: Altwaben einschmelzen, Rähmche herstellen

• 13. April Teil 3: Auswinterung und Frühjahrsarbeiten, Bienenweide, Aufbau der Völker, praktische Arbeiten am Bienenvolk, Mittelwände einlöten

• 4. Mai Teil 4: Völkerführung in der Trachtzeit,Erweiterung der Völker, Ablegerbildung, praktische Arbeiten am Bienenvolk