Anfängerkurs für Neuimker (Grundausbildung)

 

Seit 2005 bietet der Imkerverein Altenhundem mit seinen Referenten Edgar Neuhaus und Alexander Kuschel Anfängerkurse an. An acht Schulungstagen werden die Jungimker theoretisch und praktisch zum Imker ausgebildet. Der Schulungsinhalt ist dem Bienenjahr angepasst, so dass die Jungimker, die schon ein Bienenvolk besitzen, das gelernte gleich an ihren eigenen Völkern umsetzen können. 
Gleichzeitig können Fragen oder Probleme die sich im ersten Bienenjahr ergeben im Kurs beantwortet werden. Zum Kursende besteht die Möglichkeit, am Lehrbienenstand gebildete Ableger, günstig zu erwerben.

Der Kurs beginnt jeweils um 9:00 Uhr mit dem theoretischen Teil, nach dem Mittagessen folgt die praktische Ausbildung .

 

• Teil 1: Biologie der Honigbiene und artverwandter Insekten;    
              Einführung in die Imkerei, Imkerorganisationen

• Teil 2: Arbeitsmaterialien und deren Anwendung, Standortfrage,
              Arbeitsmittel, Beuten und Wabenmaße;  praktische Arbeiten:
              Rähmchen nageln und drahten sowie die Mittelwände einlöten

• Teil 3: Auswinterung und Frühjahrsarbeiten, Bienenweide, Aufbau
              der Völker, praktische Arbeiten

• Teil 4: Völkerführung in der Trachtzeit, Erweiterung der Völker,      
              Ablegerbildung, Königinnenzucht;  praktische Arbeiten

• Teil 5: Vermehrung, Königinnenzucht, Bienengesundheit

• Teil 6: Honigernte und -verarbeitung in Theorie und Praxis

• Teil 7: Pflegearbeit und Bienengesundheit

• Teil 8: Wachsverarbeitung und Bienenprodukte; praktische Arbeiten

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz OK