Mach mit bei der Honigbewertung

Tipps zur Honigbewertung

Teilnahme - warum?

Förderung der Qualität. Besserer Verkauf von Honig. Honige mit Gold - Auszeichnung werden kostenfrei auf Rückstände untersucht.

Wie komme ich zu Gold?

1. Richtiger Zeitpunkt der Schleuderung. Nur ¾ bis voll verdeckelte Waben, Wassergehalt mit Refraktometer prüfen. Nur den Honig mit dem niedrigsten Wassergehalt (für Gold unter 16,8 % oder weniger) für die Bewertung auswählen.

2. Sieben! Zuerst durchs Doppelsieb, dann durch ein Seihtuch oder ein feines Spitzsieb. Bei hellen Honigen sieht man in kandiertem Zustand kleinste Partikelchen. Dieses führt zu Abzugspunkten.

3. Abschäumen! Dieses ist mehrmals sorgfältig durchzuführen (evtl. mit Klarsichtfolie oder Backpapier).

4. Rühren! Beginn bei Eintrübung des Honigs bis zu dem Zeitpunkt der Perlmutt- und Schlierenbildung. Bei Frühjahrsblüte oft innerhalb weniger Tage.

5. Abfüllen! Voraussetzung ist die Vorbereitung der Honiggläser. Für die Bewertung neue Gläser. Selbst neue Gläser im Gegenlicht auf Fehlerlosigkeit kontrollieren. Genauestens auf die Füllmenge von mindestens 500 g achten. Das Gesamtgewicht von Glas, Honig, Deckel und Pappeinlage muss mindestens 741 g betragen. Mehrgewicht wird nicht beanstandet ist aber nicht wirtschaftlich. Prüfen Sie Ihre Waage z.B. mit einem geeichten Gewicht bzw. Abgleichung mit geeichter Waage des Imkervereins. Bei Feststellung von Differenzen müssen Sie dieses bei Abfüllung berücksichtigen.

6. Lagerung! Nach Abfüllung Gläser (für die Bewertung mind. 6 Stück) vorsichtig auf grader Fläche zur Seite stellen und schließen. Eine Schrägstellung ergibt Differenzen von einigen mm an der Oberfläche und damit Abzugspunkte. Danach mehrtägige Kontrolle der Oberfläche auf Luftblasen, Zerstörung mit einer Nadel (solange sich die Oberfläche noch selbst egalisiert. Nach endgültiger Kristallisierung Auswahl der drei besten Honiggläser. Bei flüssigen Honigen keine Wertung von Sauberkeit der Glasinnenränder und Pappeinlage im Deckel.

7. Kontrolle! Letzte Sichtkontrolle von Honig, Deckel und Pappeinlage.

8. Gewährverschlüsse! Deckel fest nachdrehen und korrekte Glasposition wählen (Logo hinten). Gewährverschlüsse mit und ohne Adressangabe. Sortenangabe nicht notwendig. Mindesthaltbarkeitsdatum auf den Gewährverschlüssen taggenau (z.B.18.7.2025) angeben. Keine Zusatzetiketten verwenden. Bitte keine Sortenbezeichnung aufbringen.

Etwas Pritt in das Sechseck des Deckels streichen, anfeuchten des Gewährverschlusses, andrücken im Sechseck und glatt nach unten ziehen. Mit trockenem Tuch festdrücken und nach völliger Trocknung mit Alkoholreiniger polieren (Entfernung von Leimspuren).